Posts by waldläufer

HalliHallo Freunde, :winken
    ich meld da mal zwei Personen an. :dance
    Hm ein Treffen vor der Haustür, und @all, an so einem schönen Platz und mit wirklich großer Badewanne sollte man sich nicht entgehenlassen.

Eine Idee noch, das Wasser im Becken ist ja nicht unbedingt Trinkwasser, also welches mitbring, oder vor Ort (-Schrat-, wie weit ist es zum nächsten Laden????) kaufen.

Liebe Grüße aus der Waldläuferei :bcplove

PS. -WaldSchrat-, wenn's was zu helfen gibt, meld dich bitte

Ich bau ja nun auch ab und an mal n paar Messer.
    Und die aus HSS 30 (Eisensägemaschinenblätter Rapidax extra Csn 2961 Pilana Made in CZ, so der Namensaufdruck) stehen mMn denen aus den Diamantsägeblättern(zB Strassenbau) in nix nach.
    Also sie schneiden Gemüse, Kraut, Äpfel, Holz............. ;) nur eben kein Eisen mehr.(hab ja die Zähne abgeschliffen) ;)
    Wärmebehandlung bei mir: Weichglühen im Lagerfeuer, Härten in der Steinbruchschmiede, anlassen im Holzofen mit Thermometer,
    Test: durch ein nahezu Klingenlanges Stück trockenes Holz durchprügeln (dann hält es alle normalen Beanspruchungen auch aus)
    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove

PS eigentlich nehm ich aber zum Holzhacken ein Beil oder ne Axt :dance

zuallererst Vielen Dank an ODF für die Bilder. Waren herrliche zwei Stunden Nachbetrachtung unseres Treffens.

nun zum Thunfisch:
    Warum ißt jemand warmes lieber als kaltes. Weils besser schmeckt.

Dose und Fisch sauheiß stimmt so nicht. Gegen's "Pfoten verbrennen" hab ich beim Papier abräumen vorsichtshalber Leder handschuhe angehabt.

Papier kokelig: ja aber nur obenauf, warum es unten nicht aufbröselt und sich mit dem Fisch vermischt weis ich nicht. :unschuld

Ansonsten:
    Eine Mahlzeit mit Brennstoff sauber in der Hosentasche transportieren zu können hat ja auch was.(zumindest würde ja die Möglichkeit bestehen bei der geringen Größe)
    :schlaubi Aber:Es ist halt immer alles auch Geschmackssache. :schlaubi

auch wir sind recht gut und diesmal auch schnell durch die Strecke gekommen.
    So auf die Schnelle können wir nur sagen: Es war ein wunderschönes und abwechslungsreiches Treffen.
    Friedlich, freundlich na und eben - miteinander- füreinander.
    Wir werden das jetzt erstmal bei ner Bratwurst am Feuer sacken lassen. :lagerfeuer
    Liebe Grüße aus der Waldläuferei :bcplove

nun sind wir auch am Packen für das Treffen der "Naturindividualisten"
    Hab noch so 1,5 kg gereinigten Bienewachs vorrätig. :schlaubi (nicht Apothekenrein, also nicht unbedingt zur Herstellung von Salben geeignet) :schlaubi
    Wenn jemand daran Interesse hat, PM an mich, da bring ich das Zeug mit.
    Ansonsten, bis morgen
    Grüße aus der Waldläuferei :bcplove

Mitglied Nr 247 fragt sich grad, und was nu????? :eek
    kann oder muss ich irgendwo die Patches und Shirt's zurückgeben???
    Wenn's UNS nicht mehr gibt. :squirrel
    :schlaubi Das Fellteil (Eichhörnchenschwanz) :squirrel:squirrel:squirrel:squirrel an meinem Hut werde ich aber weiter tragen, und noch meinen Enkel'n (bisher eine Enkelin)erzählen, warum. :schlaubi
    BCP ist einfach nur unübertroffen gut.
    Leck Fett, so ein(hoff) AprilScherz,
    Liebe Grüße Euer Waldläufer :winken (hier käm mein bcp:love smilie hin)

zuallererst möchte ich sagen das ich echt und total platt bin über diese Info. Was ist hier eigentlich los? Da wird hinter dem Rücken unserer Admin's (und zur Verfügungsteller und Bezahler) rumgefrozzelt.
    Hm kann ich nicht haben.
    Schon als NUR Mitglied empfinde ich das als Beleidigung.
    Wir haben doch einen offiziellen Fred für "Eure Meinung". Da kann man doch offen sagen was man verbessern möchte. ;) (Braucht halt 'n biss'l Hinter'n in der Hose:lesen ja dann evtl. alle mit) ;) Is nich so herrlch anonymes mecker'n.

Ich will aber nicht nur meine Meinung kundtun sondern auch den Versuch eines Lösungsansatz schreiben:
    Ich hab da so ein Hobbie, es kostet nix(außer zugegebenermaßen einige Überwindung), und es macht auch Spass. Meiner Kenntnis nach seit ca2 Jahren hat es auch einen anerkannten Namen (leider english)"" bushcraft".
    Hm, das is eigentlich nur rausgehen und sich dort den Gegebenheiten entsprechend wohlfühlen. Das geht echt bei jeder Tages- und Nachtzeit. Kostet wie gesagt nix und ist von da her eigentlich schon einen Versuch Wert.
    :schlaubi Nicht mal ein Messer brauch man, Knoblauch geht auch mit 'nem Spaten zu schälen. :schlaubi
    Also wenn wiedermal jemanden danach ist unsere Admin's oder unser Forum zu beleidigen, versucht es doch mal bitte mit meinem Vorschlag.

PS:Stefan, Fagris :daumen:daumen:daumen

So nu hab ich das Kleidchen auch fertig.
    Leder einweichen

um das verpackte Messer formen und festklemmen, trocknen lassen

Naht anzeichnen und vorstechen

Sattlernaht

fertig gewachst (Bienenwachs und Heißluftpistole)

am vorgesehenen Fleck montiert und Messer gesichert

Quälitativ gibt es sicherlich noch Möglichkeiten zur Verbesserung. (die Nähte eiern zB biss'l)
    Bin bis hierher aber trotzdem zufrieden.
    Projekt abgeschlossen.
    Morgen darf das neue Werkzeug mit in den Wald.
    Grüße Euer Waldläufer :bcplove

Ja, die Zwinge war dran, nur hatte sie einen Riiiieeesenhaken als Fingerschutz,den hab ich abgesägt.
    Ursprünglich wollte ich meine Metallteile auch aus Messing machen, aber da lag gerade nix passendes rum.

Nu werd ich's auch mal versuchen. Hab da zum Geburtstag ne Klinge geschenkt bekommen. Meine erste mit Flacherl.
    Klinge abkleben und neue Löcher bohren für die Nieten und die Fangriemenöse.

Griffschalen zusägen und abbohren, Nieten und Röhrli zurechtgesägt.

Vom zusammenfügen, kleben mit Uhu Endfest 300 und Pressen hab ich keine Bilder
    Auch die ganze Rumstauberei beim Schleifen und Schmirgeln erklärt sich, denke ich, von selbst.
    Nun noch zwei Bilder fertig geölt (schwedisches Leinöl) und mit Stahlwolle abgerieben.

Kleidchen nähen bzw nieten wird wohl wieder ne Weile dauern.
    Grüße Euer Waldläufer :bcplove