Beiträge von Pat69

    Ich bin Jahre lang mit der Elefantenhaut gereist, oft genug bin ich mit dem Ding nass geworden. Wir hier im Norden haben ja eine so hohe Luftfeuchtigkeit das es gerne mal nass ist. ;) Seit einem Jahr bin ich auf die Savottamatte umgestiegen, bisher bin ich trocken geblieben und bei der Savottamatte muss ich mir null Gedanken um Luftverlust bzw "Durchstechbarkeit" machen. Aber...ja...sie ist schwer und nicht gerade eine bequeme Matte. Geht aber für ca. 2 Nächte, mehr möchte ich meinen alten Knochen auf dem Ding nicht zumuten.


    Gruß Pat

    Ich bin leider nicht in der Lage Bilder von Tieren hochzuladen. Außer von meinen Bienenvölkern, ich hab gerade festgestellt das ich kein einziges Bild von nem Tier hab. Ich bin etwas überrascht...aber da ich eh fast nie Bilder mache wenn ich draußen bin sollte ich es wohl nicht sein.

    Sorry und Gruß Pat.

    Aus meiner Reenactmentzeit hab ich leidvolle Erfahrungen mit der doofen Motte. Meine Klamotten haben viel Pelz, Quil und Wolle, alles was auf dem Speisezettel des Viehs weit oben steht. Alle natürlichen und ökologischen Mittel (Lavendel, Sandelholz etc.) taugen nur was um die Viecher etwas abzuhalten. Wenn sie erstmal da sind helfen die nicht mehr. Einfrieren des Kleidungstückes für mindestens 48 Std. tötet die Larven ab. Ansonsten Chemiekeule. Alles andere zieht die Sache nur nach hinten raus.


    Gruß Pat

    Moin zusammen,


    ich hatte auf einer Reenactment Veranstaltung im letzten Jahr das erste mal Waschbär angeboten bekommen. Das Biest hat sich mit Händen und Füßen gewehrt runtergeschluckt zu werden. Ich hatte wohl Kopfkino beim Essen und bekam den echt nur mit größter Mühe runter, wieso? Keine Ahnung.....


    Gruß Pat

    Moin und danke für die Lebhafte Beschreibung deines Erlebnis. Dein Schreibstil gefällt mir am frühen morgen recht gut. :lol


    Aber ich muss dir in einem Wiedersprechen...in der Zeit die du brauchst ein Zelt (chen) aufzubauen, kann man sich auch eine Unterkunft aus einem Tarp bauen. Ob nun Lean to oder nen Diamondshelter oder welche Form man auch immer bevorzugt. :tarp
    Ich glaube dein Zeitgeiz ist da nicht so ausschlaggebend da sich das nichts tut mit etwas Übung.


    Gruß Pat

    Moin zusammen,


    mir ging es ähnlich wie Odin. Als Kind/Jugendlicher war ich mit dem Westernvirus infiziert, Trapper und Indianer fand ich toll. Viel bei Opa in der Natur gewesen, im Wald Behausungen aus Totholz gebaut, aber nie draußen gepennt. Das kam er als ich Soldat wurde. Biwak und Co war für mich toll, nur das dämliche Gefechstgedrösel dazwischen störte etwas. Nach den 6 Jahren beim Bund dachte ich mir das ich mich Geschichtlich etwas in das Thema Mittealter einarbeite. 10 Jahre Spätmittelalterliche Darstellung wurde dann daraus, pennen auf dem Strohsack im Leinenzelt gefiel mir gut. Essen auf dem Lagerfeuer kochen war auch toll, doch dann wurde das ganze zu Kommerziell in der Szene. Ich schwenkte um und machte 18. Jh. Darstellung, hier ganz schlicht einen weißen Pelzhändler/Pelzjäger der bei den Indianern in Nordosten Kanadas lebte. Ich versuchte mit immer weniger Ausrüstung klar zu kommen. Zum Schluss war es tatsächlich so das ich mit nem Messingtopf, eine Zeltplane von 3x3 m und 2 Wolldecken sowie der Persönlichen Ausrüstung wie Stein, Schlageisen und Zunder, Pulver und Blei für die Vorderlader Waffe, Messer und Beil und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, eine Woche draußen Lagern konnte. Dann kam meine Freundin ins Hobby und es wurde wieder mehr Gerümpel...Betten, Kisten, Stühle, Zelt usw..naja..ich werde ja auch nicht jünger.


    Vor drei Jahren fing es dann an das mir die 3 bis 4 Lager im Jahr nicht reichten. Eines im Winter, eins im Herbst und eins im Frühjahr sind immer noch Pflicht. Sommer lies ich gerne mal ausfallen da ich Hitze nicht so mag. Ich bin zwar im Reenactment auch im Februar nur mit einem Shelter unterwegs gewesen, doch hatte ich das Bedürfnis nach mehr. So fing ich an mir "Moderne" Ausrüstung zu kaufen. Mein erster Rucksack war der Alice Large Pack...ich trag das Vieh heute noch gerne. Nur nicht weit, aber ich bin eh nicht der Typ der Wandern will. Mich juckt es nicht in den Füßen 20 Km am Tag zu machen...3 bis 10 reichen mir. Mir ist es wichtiger ein kleines Lager zu haben und im Wald zu sein. Da mach ich dann kleinere Schnitzarbeiten, Koche mir was zu futtern und natürlich Kaffee...ohne den bin ich wohl nicht Lebensfähig. Und ansonsten mach ich das was uns alle Verbindet....den Wald genießen.



    Gruß Pat