Hallo Zusammen!
Nach Jahren schreib ich hier auch mal was dazu. 
benbushcraft ich danke dir für diesen Beitrag und für das Anstoßen der versch. Gedanken!
Bear 96 ich hoffe du bleibst gesund und außerhalb der Kriegsgebiete!
Tourniquet: Es ist eine einfache und effektive Methode eine stark blutende Wunde zu stoppen. Um dies zu beherrschen benötigt es nicht mal viel Ahnung bzw Wissen. Einmal ein Video dazu angeschaut und nachgemacht -> ZACK! Gekonnt!
Ich besitze billige wie auch teure Ausführungen, somit kann ich behaupten, die tun so ziemlich alle den gleichen Zweck.
Zur Anwendung bleibt nur zu sagen, dass es WICHTIG ist, die Uhrzeit und ggf. Datum darauf zu schreiben, dies dient zur Abwägung von Schäden an Nerven, Gefäßen und Gewebe unterhalb des TQ.
Israeli Bandage: Es ist ein System für Leute, die nicht so wirklich geübt sind ein Druckverband anzulegen (andere Aspekte bei Militär!). Ich empfehle jeden, sich mit der Thematik Druckverband an den unterschiedlichsten Stellen auseinander zu setzen, da dies manchmal echt einfach ist, aber effektiv bleibt!
Woundpacking: Celox rapid, Quikclot oder wie die ganzen Dinger heißen, diese Methode bedarf Übung und ich meine wirklich Übung an einer Puppe oder Einem Stück Fleisch mit Blutsimulation. Da bleibt nur zu sagen: Was steckt, bleibt stecken und wo nicht mehr steckt wird manuell gedrückt!
Bis bald im Wald!
Gabriel 