Beiträge von DCT996

    Nabend, ich habe für die ganze Family 4 lfm von dem "schwereren" Zeltboden geholt, weil ich vor dem selben Problem stand. :schlaubi

    Das wird in vier gleichgroße Teile geteilt und als Unterlage unter der Exped verwendet, nachdem meine Große eine Matte erfolgreich im Stroh des Reitcamps geerdet hatte. :heul:haue   :batch

    Tolles Projekt.:beten

    Was mich wundert, dass manche "Bastelfreaks" (im besten Sinne gemeint) auf so etwas naheliegendes wie Sandstrahlen nicht kommen. :piek

    So eine Sandstrahlpistole ist einfach gebaut und einen Kompressor haben die meisten Spezialisten auch zu Hause. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch wesentlich einfacher. :schlaubi


    Bye de Alexander :winken

    Hallo RayMears_fuer_Arme,


    ein wichtiger Punkt beim angeln sind die Knoten. Du musst ja davon ausgehen, dass diese "hauchdünnen" Schnüre mehrere Kilogramm Tragkraft haben. Jeder Knoten reduziert diese Tragkraft, der eine mehr, der andere weniger.

    Zudem ist es sinnvoll, nahe des Hakens eine Art Sollbruchstelle zu haben, damit bei einem Abriss nicht endlose Meter Hauptschnur im Wasser verschwinden. Dass macht man meist mit einem s.g. Vorfach, welches eine niedrigere Tragkraft als die Hauptschnur hat. Oder man setzt gezielt Knoten mit geringerer Haltbarkeit ein.


    Man muss nicht hundert verschiedene Knoten kennen. Es reichen drei bis vier - immer einer für den jeweiligen Einsatzzweck - dafür muss der aber "mit verbundenen Augen und gefesselten Händen" klappen.


    Die verlinkte Seite bietet eine riesige Auswahl an Knoten aber auch den Aufbau von Montagen für die verschiedensten Einsatzzwecke.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.


    Tight Lines

    Kann ich bestätigen.

    Ich habe mich nie bei Netflix registriert, trotzdem konnte ich mich mit den selben Logidaten wie bei Raeer anmelden.


    Danke für den Tip(p).


    Bye de Alexander

    Hallo Benedikt,

    ich habe Leinölfirnis als Lehrling bei einem alten DDR-Tischler ständig in Benutzung gehabt, weil die damaligen Fenster darin zur Imprägnierung getaucht wurden.

    Die Anwendung mit Textilien (Lappen) wurde zwar nicht verboten, jedoch entzündeten sich diese oft selbst und mussten nach Benutzung sofort im Späneofen entsorgt werden. Im "frischen" Zustand, also bis zum endgültigen Verflüchtigen der Lösemittel, ist das Zeug an Textilien nicht ungefährlich.


    Bye de Alexander


    PS: Damals gab es keine/kaum Kunstfaserkleidung, sodass die Lappen nahezu nur aus Baumwolle bestanden.

    Hallo Benedikt,

    entweder ich habe sie noch nicht gefunden, oder die Funktion ist (noch) nicht vorhanden:

    Beim Abrufen der Liste der ungelesenen Beiträge kommt man beim Anklicken des entsprechenden Themas direkt zu den noch nicht gelesenen Beiträgen.


    Sonst schaut es sehr interessant aus ...


    LG

    Alexander

    Was mich etwas stört, ist dass die Löcher sehr fransig und unsauber werden. Ein Proplem was aber auch bei industriell gefertigten Schlangenbohrern auftritt.


    Das muss nicht zwangsläufig sein. Ich habe ab 1992 bei einem alten DDR-Meister Tischler gelernt und bei diesem noch den Umgang mit Bohrwinde und co. lernen müssen. (Akkuschrauber kamen gerade erst auf waren ihm damals zu teuer) Wichtig war dabei vor allem die Schärfe des Vorschneiders in Kombination mit dem Vorschub. Davon lieber etwas weniger und das Loch wird wesentlich sauberer. Auch die Holzart spielt eine große Rolle. Eine langfaserige Fichte lässt sich bspw. nie so sauber schneiden wie etwa kurzfaserige Buche.


    Wenn Du auch auf der Austrittsseite saubere Ränder benötigst, spanne einfach ein Brett dagegen und schon bleibt es wesentlich ordenlicher.

    Anfang Februar lag ich gleich 2 Wochen mit einer heftigen Grippe flach und ich fürchte das ich nach wie vor nicht 100%ig fit bin.


    Ich kann dir nur empfehlen mit solchen Sachen vorsichtig zu sein. Du wärst nicht der Erste, der sich mit einer zu großen Anstrengung eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) holt. Durch so eine Sache sind manche Leute schon zu EU-Rentnern (erwerbsunfähig) geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies in deinem Sinne ist ...


    CU de DCT996

    Die Asiaten machens uns mal wieder vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Huntwriter,


    hier gibt es einen interessanten Fernsehbeitrag :confused

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :eek