Beiträge von Buschkrieger

    Dann mache ich auch mal einen "Kurztour-Bericht".


    War mit einem Freund, den ich auf dem Bohusleden kennengelernt habe (wohnt zufällig nur wenige km von mir entfernt) unterwegs nördlich von Oranienburg( Brandenburg) Freitag nach der arbeit ging es los.
    Erstmal etwa 2h gelaufen, dann Gepäckfloß aus Kiefernholz, gepolstert mit frischen Zweigen gebaut ( 45min).
    Dann mehrfach hin und herschwimmen um das Gepäck auf die andere Flussseite zu bringen.(ca. 30min) Dort etwas weiter gewandert und unter freiem Himmel auf einer Wiese geschlafen.
    Tolle Tour bei gutem Wetter.


    Immer wieder überraschend, was man in deutlich weniger als 24h schafft.


    Das erste Mal Spuren eines Bushcrafters gefunden. Schelter mit Trapperbett, zusammengebunden mit Fichtenwurzeln

    Schnurherstellung finde ich ein wichtiges Thema.Früher habe ich allerdings auch aufwendig da auch oft was zusammengebastelt. Heute mache ich es meist einfach so: Beisiel....


    Habe letzte Woche bei Freunden 3kg Rharbarber geerntet. Dann fehlte mir Schnur um das ganze zu bündeln. Nebenan auf eine Wiese


    (Graslänge ca 40cm) gegangen und schnell ein dünnes Seil mit 2 Seelen gedreht. Hat super gehalten und am Ende wurde es an die Kaninchen verfüttert.
    lg


    Ps Diese Schnur ist für sehr feine Aufgaben nicht geeignet, erst ab einem Durchmesser von 8, 9 mm erhält man ein reißfestes Bindematerial.

    Danke für eure Meinungen. Wollte halt einfach mal einen neuen Punkt bei der Ausrüstung ansprechen. Bislang wurde ja mehr um die Ausrüstung als über passende Transportverpackungen geschrieben. Die Ausrüstung ist ja logischer Weise auch wichtiger. Schon klar
    Habe mich halt geärgert, dass auch Markenprodukte oft eine schlechte Transporttasche aufweisen und wissen ob es euch genauso stört.
    Danke lg

    Liebe Forenmitglieder,


    ich wollte euch mal fragen wie wichtig euch eine praktische, robuste Transportverpackung bei z.B. einem Hobo-Kocher ist.
    Ich selbst habe bei manchen Produkten schon richtigen Mis* erlebt. Zu klein dimensionierte Verpackungen aus labbrigem Stoff oder Beutel an denen hundert Fäden von der Naht heraushängen. Scheint leider auch bei manchen Markenprodukten normal.


    Spielt für eure Kaufentscheidung die Qualität der mitgelieferteTranportverpackung eine große Rolle ?
    Vielen Dank
    lg

    an den nva- burschen: Du machst was das Gepäck angeht die gleichen Fehler wie ich früher. Ich bin auch kein Ultra-light fan ( die Ausrüstung ist mir oft zu labbrig und nicht genügend robust) aber ich bin von ultra schwer auf normal umgestiegen. Neuer Rucksack. Und bewusster packen. War letzte Woche auf Treckingtour mit Indoor- übernachtung( Ich weis jetzt kommt euer Lächeln- wollte weniger tragen und nicht nachts 14 h im dunklen Zelt liegen)-
    der Rucksack wog mit frischem Essen und 2l Wasser, Wechselkleidung, Buch und Kochgeschirr 10 kg. Das ist wie gesagt nicht ultra aber früher hätte ich 17 kg für die gleiche tour mit geschleppt.


    Nach den ersten drei Tagen meiner Schwedentour 2015 hatte ich angeschwollene, taube Füße- die brauchten Monate um sich wieder zu erholen.
    Gewicht sparen ist seine Gesundheit zu schonen und macht mehr spaß.

    Also mal was zur Packliste.
    Rucksack:Tatonka Lastenkraxe mit Ortlieb Packsäcken, Rucksackaußentaschen und Brotbeutel (Deckelfach)- 5-6kg
    Zelt: Nordisk Pasch -1,8kg
    Hobokocher mit 1l Topf- 1.3kg
    Teller. Tasse -0,2kg
    Nahrung- 10kg ( Nudeln, Haferflocken, Brot, Snacks)
    Wasser 2,2l + 2 Flaschen- o,5kg
    Isomatte o,2kg und arschunbequem ^^
    Tarp 0,6kg
    Jacke, Hemd, Sochen, Unterhosen 1,5kg
    Messer, Reperaturset, 1 Hilfe, 0,5kg
    Angelkram ca1kg
    Schlafsack 1,6kg
    Radio 0,3kg
    Hygiene, Kleinkram wie Packriemen ,Kienspan,Säge, Handschuhe...2kg


    also ihr seht schon viel zu schwer, ganz auf die genannten kilos komme ich irgendwie nicht. habs aber nachgewogen :)
    Marschleistung:
    gelaufen am Tag etwa 20-25km auf der Straße, auf dem bohusleden etwa 15 (anspruchsvoller Pfad, schlechte Wegverhältnisse)
    Bevorratung:
    Essen hatte ich immer für etwa 7 Tage bzw etwa 1ookm. Wenig lecker- immer das selbe :(
    Das schei* schwere Gepäck hat mir fast die ganze Tour versaut, naja zumindest erschwert.


    Weitere Infos gibts noch im Youtube video dazu. Einfach mal reinschauen

    Bushcraft-Treffen in Berlin, Brandenburg
    Wann findet das nächste Treffen hier statt oder wer kommt aus der Ecke um Berlin(Nordwestl) und hat Lust auf gemeinsame Touren ?
    Kenn mich in der Umgebung ganz gut aus, hätte aber mal Lust nicht immer nur alleine unterwegs zu sein.
    Danke LG

    Ich interesiere mich auch für kostenlose gesunde Lebensmittel spez Obst/gemüse. Finde das Thema sehr spannend, weil es dazu beiträgt sich intensiver mit seiner näheren Umgebung auseinanderzusetzen.


    Ich kenne mehrere Orte an denen ich Äpfel, Birnen, Kirschen, Plaumen, Blaubeeren, Brombeeren und Weintrauben ernten kann, ohne dabei jmd etwas wegzunehmen. Rechtlich vll. nicht hundertprozentig legal ist mir aber egal.


    Meist handelt es sich um aufgegebene Streuobstwiesen im Berliner Umland, die niemand erntet.
    Natürlich gehört das irgendwem (!!!!!!!!!!!!!,) aber jemand der alles Obst auf dem Rasen verotten lässt kann ich nur schwer abnehmen, dass ich ihm mit 3kg geernteten Äpfeln schade.
    Auch kenne ich plätze an denen Pfefferminztee wächst. Im Herbst gehe ich auf abgeerntete Kartoffelfelder und sammel nach.
    All jene Dinge sind nicht vorgesehen, bei korrektem Verhalten bekommt man aber keinen Ärger.


    Das ist meine Art der Sammlerei. :)

    Die Bushbox ist einfach von der Brennkammer her zu klein, da entsteht mit Holz nicht genügend Hitze für eine saubere Verbrennung.
    Ich hab das Teil und bin enntäuscht. Auch vom Rauch viel auffälliger als jedes ordentliches Kochfeuer.
    ----Keine Kaufempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!!