Posts by aruniosmo

Hi
    Wir sind ebenfalls gut angekommen.
    Als erstes vielen Dank an Louis für die Vorbereitung.
    Als zweites: der Oliver Stefan und ich sind relativ schnell abgereist. Wir haben aber vor unsere Abreise nicht nur unser zeug weggeräumt. Zusätzlich haben wir das ganze holz auf eine Stelle getragen. Wenn jeder das eigene zeug aufgeräumt hätte, gäbe das Problem nicht- allerdings hast Du recht krupp.
    Ich habe mich gut amüsiert, habe alte Freunde wieder gesehen und neue kennengelernt. An dieser Stelle grüße an Lion und Andreas.
    Bis zum nächsten mal Mädels und Jungs.

Hallo Mädels und Jungs
    Wir sind ebenfalls gut nach Hause gekommen. Es hat wieder Freude gemacht alte Freunde zu sehen und neue kennen zu lernen.
    Ich möchte mich an dieser Stelle beim Luis und Benedikt herzlich bedanken. Deren schnelle Hilfe war wirklich professionell.
    Mir geht's soweit gut . Heute im Krankenhaus habe mir die wunde angeschaut. Sieht relativ harmlos aus.
    Noch einmal Gruß an alle und her mit d3n Fotos
    Euer Kontabassist
    ;)

Hallo badland pionier
    Den Griff habe ich nach dem Kleben geölt. Der Klebet hätte nicht gehalten wenn ich vorher geölt hätte.
    Ich freue mich dass das Messer dir gefällt.
    Gruß

Hallo Jungs,
    entlich ist es so weit. Mein erstes selbst gemachtes Messer ist fertig. Hat viele Zeit und Mühe gekostet und ab und zu Ärger mit der Frau gebracht.
    Jetzt aber bereue ich nichts davon.
    Vor dem Projekt hätte ich nie gedacht, dass manche von den einzelnen Tätigkeiten so viel Zeit in Anspruch nehmen würden.
    Das Segen, Schleifen und Polieren fand ich persönlich nicht schwer, obwohl ich keine Maschine hatte. Sehr interresant fand ich aber das Härten. Letzte Woche haben wir zusammen mit dem Yuokonen das Messer gehärtet.

Um ein bisschen Gefühl vom Härten zu bekommen, haben wir erst mit einem Stück Stahl angefangen. Erst haben wir versucht in einer Feldesse das Stück Metal auf die passende Temperatur zu bringen.

Mit Hilfe eines Buches (Metallfarbe) und eines Magnetten haben wir die passende Temperatur herausgefunden (hoffe ich). Danach ins alte Motoröl. Viel Qualm, Dreck aber das Metall war hart.

Den Versuch das Stück Metall auf die Steine zu werfen, hat es Überlebt, ohne irgendwelche Schaden zu bekommen.
    Danach haben wir das Stück noch zwei mal auf die Temperatur gebracht. Das dritte mal wurde das Stück im Wasser gehärtet. Meine Meinung nach war die Härte nach diesem Versuch am größten, wobei beim Werfen auf die Steine ist das Stück
    in mehrere Teile zerbrochen.

Dann kam das Messer und im Grunde genommen, war das keine große Sache mehr. Das erstaunliche war, dass an der Oberfläche des Messers sich kleine Blasen gebildet haben, die ich später wieder schleifen durfte.

Nicht desto trotz habe ich ein Ergebniss erhalten mit dem ich leben konnte.

Über das Anlassen, erneutes Schleifen, Kleben und Schleifen vieliere ich hier kein Wort, es wurde schon viel darüber geschrieben. Für den Griff habe ich Bocota Holz genommen. Sehr schönes aber auch hartes Stück Holz. Das habe ich im Leinöl gebadet.

Und jetzt kommt das was für mich am schwierigsten war "die Scheide". Die hat mir viele graue Harre verursacht. Ich wollte, dass sie perfekt aussieht, aber ohne der richtigen Sattlerwerkzeuge kann man es vergessen ein zufriedenstellendes
    Ergebnis zu bekommen.
    Na gut Schluss mit dem Labern jetzt kommt das Ergebins:

Hallo Jungs,
    ich freue mich über das Thema. Schon vor dem Treffen in Soonwald war ich heiß mir ein Messer zu bauen. Das Problem war - ich hatte keine Ahnung davon. An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für wertvolle Tips bedanken .
    Direkt nach der Ankunft habe ein paar Sachen bestellt unter anderem C75. Nach eine Woche ist es so weit dass ich den Stahl härten kann. Das war ein ziemlich harter Stück Arbeit, weil ich abgesehen von einem Schraubstock und drei Feilen nichts hatte. Meine Muskel im Unterarm sind sehen wie vom Schwarzenegger aus. ^^
    Härten werde ich mit dem Youkoner in einer Esse.
    Und hier die Fotos von dem Ganzen:

und hier mein Homemade Bandschleifer

und so sieht das Ergebniss aus

Hallo Jungs
    Ich freue mich schon auf die nächsten Tage. Als ich es gelesen habe dass ein paar von euch ein Messer selber machen möchte, habe ich dazu große Lust bekommen.
    Da ich aber ein großer leie bin, frage ich mich ob das so einfach geht, wie das YouTube zeigt.
    Ein Messer aus einer Feile möchte ich nicht machen. Deshalb eine Frage an euch.
    Kann jemand mir ein Stückchen Metall verkaufen, ich würde gerne so was ausprobieren.
    Für den Anfang habe ich mir gedacht, dass ich ein neckknife baeu also nicht viel vom Material. Ich bereite einen Entwurf des Messers vor. Wenn sich jemand meldet, dann bringe ich auch Holzkohle und vielleicht auch welches Werkzeug.
    Ich weiß dass das sehr kurzfristig ist aber die hoffe dass das noch klaptt.
    Grüße