Wo kann ich fragen über rucksäcke stellen?

• Moin, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich eine frage zum berghaus centurio 45 habe, bis wieviel kilo kann man den auf längere zeit beladen ohne gefahr das was reißt?

Beziehungsweise würde er mir viele jahre halten wenn ich mit 15-20kg fast täglich damit unterwegs währe?

Ich habe keine antwort im internet gefunden und weiß nicht ins welche unterforum diese frage gehört. Tut mir leid für die rechtschreibung, bin english/deutsch.

Vielen dank.

• Hallo;

Ich kenne den Centurio 45 selber nicht, aber ich denke, dass er dem Munro in Sachen Tragesystem recht ähnlich ist. Beladen bis er reißt???

Was hat du vor? Ich schätze mal, bis die Gurte, Schnallen oder Nähte platzen wären schon mehr als hundert Kilo nötig zumindest kurzzeitig.

Viele Jahre mit 15- 20kg kann der schon ab würde ich sagen. Ist natürlich schwer zu schätzen, da gibt es sicher auch "Montagsmodelle" , aber Bergahaus baut schon keinen Schrott. Gerade im militärischem Segment ist man da eher etwas robuster unterwegs.

Mir stellt sich allerdings die Frage ob man täglich 15- 20kg in einem Rucksack ohne Beckengurt und richtiges Tragesystem rumschleppen möchte. 20kg in einem 45L Rucksack zu bekommen stelle ich mir schon rein Volumentechnisch nicht ganz einfach vor.

Schreib mal was du transportieren möchtest und wie weit. Bei 15 -20kg würde ich dir dringend zu einem größeren Rucksack mit echten Beckengurten und formstabilerem Rückenteil raten.

• Danke für dir antwort.

Ich bin beruflich als schweißer unterwegs und auch am wochenende gerne hiking und wollte geld sparen indem ich einen guten rucksack für beides verwende. Durchschnitts gewicht für meine arbeits ausrüstung ist unter 15kg aber ich würde mir vielleicht noch die seitentaschen holen und wasser und mittag reintun. Es währen am tag 30 bis 60 minuten.

Wie du sagtest währe das meiste gewicht auf den schultergurten, die müssten also besonders stabil sein.

MfG.

• Das ist ein Rucksack sach Miltärstandart der auch in anderen Modellen beim Bund genutzt wird/wurde. Für dein angegebenen Gewicht ist dieser Rucksack gemacht wenn er das nicht aushält weiß ich auch nicht. Da musst du dir keine Sorgen machen ich habe koch nie gehört das jemand seinen Rucksack kaputt gemacht hat weil er überladen war.

"Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
    Zitat Albert Einstein :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!