Bei pflanzlicher Notnahrung sprechen wir ja im Normalfall von essbaren oberirdischen Pflanzenteilen.
In einer Notsituation, sind wir aber auf energiereiche Nahrung angewiesen, auf Kohlenhydrate und Eiweiß.
Die üblichen Wiesenkräuter geben da allerdings nicht sonderlich viel her. Löwenzahn z.B. hat pro 100g
um die 70 kcal, 8g Kohlenhydrate und 1,...g Eiweiß. Es ist natürlich nicht besonders leicht an Informationen
über den Energiegehalt von Wiesenkräutern zu kommen, ich habe mich durch etlicher Bücher zur Tierernährung,
Pflanzenbau etc. gearbeitet und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es sinvoller ist, sich auf die energiereichen
Teile der Pflanzen zu konzentrieren, Blüten, Früchte und Wurzeln. Mit besonderem Interesse an den Wurzeln,
da Wurzeln, das ganze Jahr über zur verfügung stehen und nicht nur zu einer bestimmten Jahreszeit. Wieder
habe ich mich durch etliche alte Kochbücher, Pflanzebücher etc. gearbeitet um herauszufinden welche Pflanzen
in unseren Breiten hier geeignet sind.
Die Theorie ist erledigt, ich werde hier nun immer wieder, wenn ich eine Pflanze finde, deren Wurzeln man essen
kann, hier einen kleinen Bericht schreiben. Wer Lust hat mitzumachen, dem gebe ich hier gleich ein paar Pflanzen
an die Hand:
-Kohl.Kratzdistel Cirsium oleraceum
-Echter Pastinak Pastinaca sativa
-Wilder Hopfen Humulus lupulus
-Wegwarte Cichorium intybus
-Große Klette Arctium lappa
um mal ein paar zu nenne.
Ich würde hier gern einen Sammethread über Essbare Wurzeln und Knollen machen, an dem alle die Lust haben, mitmachen sollen,
und hier Pflanzen und ihre Erfahrungen einstellen.
MfG Bushdoc