Auf dem Forentreffen in Attendorn haben Benbushcraft, Mogen und ich überlegt, dass wir einmal gemeinsam ein Messer designen möchten und es möglichst alle drei zusammen auch bauen wollen. Das wird natürlich in der Praxis sehr schwer werden, zu dritt gemeinsame Termine zu finden. So habe ich denn gestern spontan damit begonnen, mir bereits vorab eins zu machen; das erste richtig selbst gemachte Messer nach zwei Jahren Pause.
Als Vorlage habe ich die Computerzeichnung genommen, die mir Benbushcraft per PN geschickt hat.
Ausgehend von dieser Zeichnung, es handelt sich um die Kontur eines Mora Messers, habe ich den Griff so gelassen, aber die Klinge nach meinen Vorstellungen verändert.
Ich will auf jeden Fall eine tiefer gezogene Klingenspitze.
Das Messer wird ein Full-Tang-Messer aus 3,2 mm starkem (dünnen?) Federstahl (schwarz lackiert,unten im Bild), den ich noch bei mir rumliegen hatte und mit dem ich vor ein paar Tagen zuerst einen Härteversuch erfolgreich unternommen habe!
Das passend abgeflexte Stück habe ich im Garten per Grillfeuer weichgeglüht.
Darauf habe ich die Kontur der nach meinem Geschmack veränderten Vorlage von Ben abgezeichnet.
Im Schraubstock eingespannt, wird soweit es geht, Material mit der 1 mm Flexscheibe weggenommen.
Am Bandschleifer geht es weiter:
Ein bisschen wird auch mit der Feile erledigt.
Wenn ich Zeit und Lust habe, arbeite ich weiter daran und zeige es auch hier wieder!
LG Parzival